Montag, 2. November 2015

KOPP: Zensur: Schüler dürfen nichts über Lobbyismus lernen

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/markus-maehler/zensur-schueler-duerfen-nichts-ueber-lobbyismus-lernen.html

"Das hier passiert nicht in Russland oder China, sondern in Deutschland. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ist einer der mächtigsten Lobbyorganisationen. Kaum macht sie Druck auf das Bundesinnenministerium, knickt man dort ein und verbietet den Vertrieb des Bandes »Ökonomie und Gesellschaft«. Es ist – ausgerechnet – ein Unterrichtsbuch über Lobbyismus.
Das Buch erscheint bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Diese untersteht dem Innenministerium. Dort reagierte man auch in vorauseilendem Gehorsam und nach dem Motto:»Jawohl, Vertrieb wird eingestellt.« Erst Monate später forscht man dort nach, ob so ein Verbot überhaupt in Ordnung ist. War es nicht: Der Unternehmer-Lobbyverband verfälschte Zitate und hat das Unterrichtsbuch skandalisiert."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen