Donnerstag, 13. August 2015

VICE: Vom Dorf in die Großstadt – So machst du dich als Zugezogener nicht zum Affen

ARTIKEL: http://www.vice.com/de/read/vom-dorf-in-die-grosstadt-so-machst-du-dich-als-zugezogener-nicht-zum-affen-720

Zitate:

"Es ist prinzipiell kein Problem, dass du zwischen Bäumen und Kühen aufgewachsen bist, aber jetzt ist das definitiv vorbei und niemand, absolut niemand hat Interesse an langweiligen Anekdoten aus dem Hinterland (außer sie haben irgendetwas mit geheimen Drogenlaboren oder Inzest zu tun)."

"Viel wichtiger ist aber eigentlich, dass du bloß nicht zu einem nicht einordbaren Hybriden aus Bauernkind und angehendem Kosmopolit wirst. Deine früheren Kollegen werden dich und deine Veränderung niemals ernstnehmen, wenn du sie ständig besuchst."

"Gibt es sowohl auf dem Land als auch in Großstädten: ‚besorgte Bürger' und Nazis."


"Was dem Großstadtessen womöglich an Qualität fehlt, macht es allerdings durch Quantität und stetige Verfügbarkeit wett—und das ist gerade für dich als frisch zugezogenes Dorfkind verdammt gefährlich.
Vorbei die Zeit, in der man ab 18 Uhr nur noch an der Tankstelle einkaufen konnte. In der Großstadt bekommst du auch um 23 Uhr noch Tiefkühlpizza, Gesichtsmortadella und ganze Paletten Milchschnitte."

"Das liegt zum Beispiel daran, dass ständig neue Leute in das Haus einziehen. Wie soll man sich in einem 20-Parteien-Haus auch jedes Gesicht zu jedem Namen merken? Eigentlich kannst du dich glücklich schätzen, wenn du nie was von ihnen hörst, denn so dünn wie die Wände teilweise sind, hast du mit entspannten oder schwerhörigen Nachbarn noch die wenigsten Probleme. Gewöhn dich daran, dass du statt Begrüßungsmuffins im Bastkorb nur ein abwesend genuscheltes „Hallo" im Flur bekommst."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen