Donnerstag, 17. April 2014

Anonymous: Schweizer Volksabstimmung - Krisensichere Geldschöpfung

Link zum Video:
https://www.facebook.com/photo.php?v=690742104305586

Statt sich anzumaßen die Schweiz ständig dafür zu kritisieren, dass dort Bürgern ermöglicht wird an demokratischen Prozessen teilzuhaben, sollte sich die Berliner Politamöben mal ein Beispiel am Demokratieverständnis der Eidgenossen nehmen. Dort werden Missstände nicht diskutiert und kommentiert, sondern mittels Volksentscheid abgeschafft. Die nächste große Volksabstimmung kündigt sich schon an. Engagierte Schweizer Bürger wollen Banken mittels Volksentscheid (www.vollgeld-initiative.ch), die eigenmächtige Herstellung und Verwendung von Giralgeld bzw. Buchgeld, verbieten. Die Erzeugung von elektronischem Geld auf Girokonten wäre Banken dann nicht mehr möglich. Kreditinstitute wären gezwungen, ausschließlich mit Geld zu arbeiten, dass sie tatsächlich auch besitzen und nicht künstlich mit einem Buchungssatz erzeugen.

VOLLGELD-INITIATIVE IN 15 SEKUNDEN:

Eine der Hauptursachen der Finanzkrise ist den meisten Menschen gar nicht bewusst - die eigenmächtige Herstellung von elektronischem Geld auf unseren Konten durch die Banken. Die Vollgeld-Initiative will erreichen, dass nur die Nationalbank Geld herstellt, so wie es die Bundesverfassung eigentlich vorsieht. Vor über hundert Jahren verbot das Stimmvolk den Banken, Papiergeld zu drucken, weil die Gelderzeugung der Obhut des Bundes entglitten war und die Geldmenge aus dem Ruder lief. Aus denselben Gründen muss heute der praktisch unbegrenzten Herstellung von elektronischem Geld durch die Banken ein Ende gesetzt werden. Vollgeld hat grosse Vorteile: der Schweizer Franken wird das sicherste Geld der Welt, Finanzblasen und Inflation werden verhindert und die Geldschöpfung kommt wieder uns Bürgerinnen und Bürger zugute, jährlich um einige Milliarden. Vollgeld ist genial und swiss!

WELCHE VORTEILE HAT VOLLGELD?

• Finanzblasen werden verhindert: Weil Banken nicht mehr durch übermässige eigene Geldherstellung Finanzblasen und Spekulationen aufblähen können, werden die Finanzmärkte stabiler und so auch die Realwirtschaft.

• Keine Bankenrettung mehr durch Steuergelder: Wenn Banken in Konkurs gehen, dann gehen die Franken auf den Privatkonten nicht mehr verloren. Denn diese gehören nun dem Geldbesitzer wie das Bargeld im Portemonnaie oder Tresor. Deshalb haben auch die grossen Banken uns nicht mehr in der Hand und müssen vom Staat nicht mehr gerettet werden. Das ist ein Riesengewinn an Sicherheit für unser Land und auch für Sie und Ihr Geld.

• Gelderzeugung kommt uns Bürgerinnen und Bürgern zugute:
Zusätzliches Geld kommt durch Zuteilung an den Bund, Kantone und Bürgerinnen und Bürger in Umlauf, ähnlich wie heute die Münzen.

• Fairer Wettbewerb: Banken haben gegenüber anderen Finanzunternehmen keinen unfairen Vorteil mehr, da sie das Geld nicht mehr selbst erzeugen können.

• Wachstumsdruck wird reduziert: Da die Geldmenge nicht mehr unkontrolliert wächst, wird der Wachstumsdruck auf die Wirtschaft verringert. Mensch und Natur werden geschont.

• Leicht einzuführen: Vollgeld könnte eingeführt werden, ohne dass die Kunden im In- und Ausland überhaupt etwas davon mitbekommen. Denn man sieht es den Zahlen auf dem Kontoauszug nicht an, ob es Vollgeld oder Bankengeld ist.

• Sicherstes Geld der Welt
Das passt gut zur Schweiz: ein Geld- und Bankensystem, das bei Bankenpleiten und Finanzcrashs nicht ins Wanken kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen