Donnerstag, 10. April 2014

Anonymous: Merkel darf ihre NSA-Akte nicht sehen

Der "Chef" hat gesprochen- die Angestellte Merkel muss gehorchen: Die USA verweigern Angela Merkel (CDU) die Einsicht in ihre NSA-Akte! Die Bundesregierung stellte eine entsprechende Anfrage an die US-Regierung, erhielt jedoch keine Antwort. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der Grünen hervor. Ein Affront, der jeden anderen Regierungschef dazu bewogen hätte sämtliche US-Diplomaten des Landes zu verweisen und zur Persona non grata zu erklären. Nicht so Frau Merkel - sie macht einfach weiter als wäre Nichts gewesen. Auch das sagt wieder sehr viel über die nicht existente Souveränität Deutschlands aus. Wir sind immer noch besetzt und haben das umzusetzen was uns Washington aufdiktiert.
Die Anfrage war vom außenpolitischen Sprecher der Grünen, Omid Nouripour, gestellt worden, wie die Sächsische Zeitung berichtet. Die Grünen wollten wissen, ob die Bundesregierung um die Herausgabe der Unterlagen gebeten habe, die im Zuge der Überwachung von Merkels Handy entstanden sind. Zudem wollten die Grünen wissen, ob der Inhalt der Abhörprotokolle von der US-Regierung bekannt gegeben wurde und ob die Bundeskanzlerin um die Vernichtung ihrer Akte gebeten habe.
Doch die US-Regierung verweigert der Bundeskanzlerin jegliche Auskunft. Aus der Antwort der Bundesregierung geht hervor, sie habe die ‪#‎USA‬ bereits im Oktober 2013 „um Auskunft zu dem Sachverhalt gebeten. Entsprechende Angaben hat die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika gegenüber der Bundesregierung nicht gemacht“. Ob Merkel die Vernichtung der Akte gefordert habe, lässt die Bundesregierung in ihrer Antwort offen.
Es handelt sich nicht um die erste schallende Ohrfeige für die Bundesregierung im ‪#‎NSA‬-Skandal. Nachdem bekannt wurde, dass der amerikanische Nachrichtendienst sowohl Bundesbürger als auch deutsche Politiker großflächig abhört, reiste eine deutsche Delegation nach Washington. Dort wurde sie von drittklassigen Beamten der NSA empfangen und sah sich mit Desinteresse und Arroganz seitens der Amerikaner konfrontiert. Die Amerikaner machten deutlich, dass sie die Abhörpraktiken nicht einstellen werden.
Querverweise:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen