Donnerstag, 17. April 2014

Anonymous: das perverse Spiel der Medien - ein System demaskiert sich selbst



Das perverse Spiel der Medien - Ein System demaskiert sich selbst: VonAnonymous gestellte Falle schnappt zu - Medien bleiben am Honig kleben! Leider ist unsere Medienlandschaft schon dermaßen verkommen und durchschaubar, dass die Reaktionen der Medienhäuser für den aufmerksamen Beobachter schon vorhersehbar sind. Um das zu beweisen haben wir gestern einfach mal zum "Digitalen Guerillakrieg" gegen öffentlich-rechtliche Sendeanstalten, sowie private Sender und Zeitungen aufgerufen und zwei völlig unabhängig zueinander stehende Schlüsselwörter, nämlich "Medienhetze gegen Russland" und "Montagsdemos", über die Aufforderung an unsere Nutzer Kommentare bei Facebook abzugeben, in Bezug zueinander gestellt. Daraufhin gingen auf den Facebookseiten deutscher Medien innerhalb von wenigen Stunden mehrere tausend Kommentare von verärgerten Bürgern ein. Wohl wissend, dass die GEZ-Medien in den vergangen Monaten insgesamt nur zwei wirklich kritische Beiträge (je ein Beitrag bei Zapp und bei Monitor) mit Bezug auf den Ukraine-Konflikt ausgestrahlt haben. Im umgekehrten Sinne, aber ganz ähnlich verhält es sich mit den Montagsdemos. Dazu existieren nur eine Hand voll Artikel im Internet, die von identitätslosen Bloggern mit Sitz in Panama oder den USA veröffentlicht worden. Allesamt kritisch, allesamt unterstellen Verschwörungstheorien. Aber der Reihe nach:

16.04.2014 | 00:12 Uhr - MEEDIA berichtet:

„In einer Rundmail der öffentlich-rechtlichen Sender, die MEEDIA vorliegt, heißt es an die Betreuer der Social-Media-Auftritte, sie sollten auf die Kommentarflut mit Statusmeldungen reagieren, die deutlich machen, dass die Medien die Aufassungen und “Pauschalkritik” nicht teilen können. Mitarbeiter sollen sich auf die Berichterstattung des Medienmagazin “Zapp” berufen, das sich “ausführlich und kritisch mit der Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Konflikt befasst” hat. Ebenso solle darauf verwiesen werden, dass sich das Magazin auch in der kommenden Folge wieder damit befassen werde.“

http://meedia.de/2014/04/16/medien-werden-via-facebook-mit-protestmails-ueberflutet/

Und genauso so kam es dann auch: Alle öffentlich rechtlichen Sendeanstalten berufen sich auf einen einzigen Beitrag der Sendung Zapp vom 05.03.2014, der Nachts um 23:20 Uhr lief. Damit stellen sich die GEZ-Medien selbst ein Armutszeugnis aus.

Um die eigenen Defizite in Bezug auf die einseitige Berichterstattung über Russland zu kaschieren bzw. davon abzulenken, nutzen die Medien, dass von uns im Vorfeld untergeschobene zweite Stichwort "Montagsdemo" um von einer Defensiv- in eine Offensivposition zu gelangen. Und Peeeng: Die Falle hat in diesem Moment zugeschnappt!

Den Anfang machte der Deutschlandfunk, am 16.04.2014 um 07:52 Uhr. Man verweist wie vorgegeben auf den Zapp Beitrag und weist Kritik an der Berichterstattung über Russland pauschal zurück. Im selben Artikel geht der Deutschlandfunk dann massiv gegen Montagsdemonstranten vor, indem man pauschal und vorsätzlich Rechtsradikalismus unterstellt. Damit wird suggeriert, dass die vorab abgegebenen Kommentare mit Bezug auf Russland, auf den Facebookseiten der Medien, ebenfalls "rechts", also nicht ernst zu nehmen sind.

http://www.deutschlandfunk.de/debatte-ueber-montagsdemos-wer-steckt-hinter-den-facebook.1773.de.html?dram%3Aarticle_id=282958

Der Norddeutsche Rundfunk zog am 16.04.2014 um 17:00 Uhr mit genau der selben Masche nach nach. Ebenso die "Zeit", "taz" und die "Gießener Zeitung":

http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/montagsdemonstrationen101.html

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/04/16/reichsbuerger-neonazis-und-antisemiten-querfront-kapert-friedensdemonstrationen_15687

http://blog.zeit.de/hamburg/montagsdemos/

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=in&dig=2014%2F04%2F14%2Fa0054&cHash=70ee633a93fa4012b013cebbea65f984

http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/91575/montagsdemos-demagogen-am-werk/

Update 19:22 Uhr - Der Deutschlandfunk hat anscheinend immer noch nicht bemerkt, dass er genarrt wurde und legt noch mal ordentlich nach nach! 

http://www.deutschlandfunk.de/angriff-auf-facebook-seiten-deutscher-medien-wer-sich.1818.de.html?dram%3Aarticle_id=283007

Update: 20:17 Uhr - Auch die Tagesschau bleibt am Honig kleben und spricht von "Reichsbürgerbewegung".  Außerdem: Laut ARD postet unsere Seite seit Anfang des Jahres nationalistische, homophobe, antifeministische und antisemitische Propaganda.

http://www.tagesschau.de/inland/mahnwachen100.html

Update: 20:23 Uhr - Auch der Spiegel tappt in die Falle und verbrennt sich gewaltig die Finger! Autsch! 

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-spam-bei-deutschen-medien-unter-namen-anonymous-a-964869.html

Update: 21.00 Uhr- Auch die taz lässt sich fangen! 

http://taz.de/Neurechte-Friedensbewegung/!136944;m/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen