Mittwoch, 16. April 2014

Anonymous: 27'000 PR-Berater polieren Image der USA (Gastbeitrag von Marc Brupbacher)

Wer immer noch glaubt, dass Medien frei, unabhängig und nach gewissen ethischen und journalistischen Standards berichten, der sollte sich folgenden Text mal ganz genau durchlesen. Um die weltweite Berichterstattung zu manipulieren, zahlte die US-Regierung bereits im Jahr 2009 jährlich 4,7 Milliarden Dollar um 27'000 PR-Berater zu beschäftigten. Zum Vergleich: Das damalige US-Aussenministerium mit Hillary Clinton an der Spitze beschäftigte rund 30'000 Personen.

Gastbeitrag von Marc Brupbacher / Berner Zeitung

27'000 PR-Berater polieren Image der USA


Ein Chefredaktor beklagt den immensen Einfluss des amerikanischen Verteidigungsminsteriums auf seine Journalisten. Jetzt ist ihm der Kragen geplatzt: Er enthüllt schier unglaubliche Fakten über die PR-Arbeit des Pentagons.

Die Bush-Administration hat das US-Militär in eine globale Propaganda-Maschine verwandelt. Tom Curley, Chef der amerikanischen Nachrichtenagentur AP, kann dazu nicht mehr länger schweigen. Am Wochenende referierte er an der Universität von Kansas vor Journalisten über den Druck des US-Verteidigungsministeriums auf seine Berichterstatter in Kriegsgebieten wie Irak oder Afghanistan. Sein Fazit: «Es wird langsam unerträglich.» Hohe Generäle hätten gedroht, dass man die AP und ihn ruinieren werde, wenn die Reporter weiterhin auf ihren journalistischen Prinzipien beharren würden. Seit 2003 wurden bereits elf Journalisten der AP im Irak für mehr als 24 Stunden verhaftet.

PR-Zentrale auf abgelegenem Luftwaffen-Stützpunkt

Eine für den Informationskrieg zuständige Dienststelle namens «Joint Hometown News Service» befindet sich nach AP-Informationen auf einem früheren Luftwaffen-Stützpunkt in San Antonio, Texas. Dort würden Wort- oder Bildberichte produziert, die man unter falscher Quellenangabe den Medien zuspielt.

Für 2009 sei die Herausgabe von 5400 Pressemitteilungen, 3000 Fernsehspots und 1600 Rundfunkinterviews geplant – doppelt so viel wie noch vor zwei Jahren. Dieser Service ist nur ein kleiner Ausschnitt des ständig wachsenden Pentagon-Medienimperiums. Schon jetzt ist es grösser als die allermeisten Pressekonzerne der USA.

AP-Chef Tom Curley plädiert für neue klare Regeln im investigativen Journalismus. «Denn wir sind die einzige Kraft, welche die Regierung zu überprüfen vermag.»

Querverweise:


http://www.bernerzeitung.ch/ausland/amerika/27-000-PRBerater-polieren-Image-der-USA/story/20404513

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen